Überblick über unsere Leistungen

Unser Ziel ist es, die notwendige Hilfe so zu gestalten, dass die betroffenen Menschen trotz Krankheit oder Pflegebedürftigkeit ein selbstbestimmtes Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können. Mit diesen Betroffenen und ihren Angehörigen wollen wir eine Weggemeinschaft bilden.

beraten

Pflegebedürftigkeit wirft viele Fragen auf…

Sie leben alleine und brauchen für bestimmte Dinge des täglichen Lebens Unterstützung und Hilfe? Sie pflegen Ihren Angehörigen, haben eine eigene Familie, sind berufstätig oder wohnen weit weg? Ihr Angehöriger kommt in ein paar Tagen aus dem Krankenhaus und Sie wissen nicht, wie Sie die Pflege schaffen sollen? Sie sind unsicher, wenn Sie fremde Hilfe ins Haus holen müssen?

Wir beraten…

Sie und Ihre Angehörigen in allen pflegefachlichen Fragen persönlich, vertraulich, unverbindlich und kompetent.

Wir unterstützen…

Sie bei schriftlichen Anträgen oder in behördlichen Angelegenheiten.

Wir beantworten…

insbesondere alle Fragen, die für ältere, kranke oder pflegebedürftige Menschen wichtig sind.

Wir begleiten…

damit kranke und pflegebedürftige Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben können.

helfen

… bei Krankheit

Wir übernehmen nach ärztlicher Verordnung medizinische Behandlungen, z.B. Wechseln der Wundverbände, Blutdruck und Blutzucker messen, Medikamente verabreichen usw.

… bei der täglichen Körperpflege

Wir helfen beispielsweise beim Baden, Waschen, Aufstehen, Zu-Bett-Gehen, An- und Auskleiden.

… im Haushalt

Wir helfen Ihnen beim Reinigen Ihrer Wohnung, waschen die Wäsche, kaufen ein oder bereiten Ihnen die Mahlzeiten vor.

… wenn Ihre Angehörigen kurzzeitig verhindert sind

Wir übernehmen vorübergehend die Pflege und Versorgung.

… den Angehörigen

Wir bieten Beratung und Hilfe in allen pflegefachlichen Fragen an.

… Menschen mit dementiellen Erkrankungen

Die speziell gerontopsychiatrisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflegen und betreuen Menschen mit dementiellen Erkrankungen.

… bei einem Krankenhausaufenthalt

Wir arbeiten eng mit den Krankenhäusern zusammen und regeln alles Notwendige, damit Sie wieder reibungslos in Ihr Zuhause zurückkehren können.

… den schwerkranken oder sterbenden Menschen

Wir wollen, dass schwer kranke oder sterbende Menschen auch am Lebensende Geborgenheit und Wohlbefinden spüren.

engagieren

… an 365 Tagen rund um die Uhr

Ausgebildete Krankenschwestern, Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie qualifizierte Helferinnen und Helfer kümmern sich zuverlässig und persönlich um Sie.

Unser Dienst ist an allen Tagen 24 Stunden für Sie erreichbar. Wir kommen zu Ihnen, so oft es notwenig ist, z.B. mehrmals täglich, auch am Abend, in der Nacht, an Wochenenden und an Feiertagen.

Wir arbeiten eng mit Hausärzten, Krankenhäusern, Pflege- und Krankenkassen, Sanitätshäusern und Apotheken zusammen.

Bei Bedarf vermitteln wir einen Mahlzeitendienst und sorgen zu Ihrer Sicherheit für die Bereitsstellung eines Hausnotrufdienstes.